Die Bestände des Archivs

Die Verwaltungsakten der Gemeinde reichen in der Mehrheit bis ins Jahr 1875 zurück, manches datiert früher, die Bücher des Standesamtes – also Geburts, -Sterbe- und Heiratsregister liegen lückenlos ab dem Jahr 1876 vor.
Die Protokollbücher des Gemeinderates sind ab dem Jahr 1857 erhalten, die Aufzeichnungen davor sind alle einem verheerenden Brand auf dem Hof des damaligen Pflegers Sigl zum Opfer gefallen.
Die Kassenbücher der Gemeinde beginnen ebenfalls im Jahr 1853 und sind lückenlos vorhanden – zum Teil mit allen Belegen. Zu den Amtsbüchern gehören auch die Bücher der Schulkasse und der Armenkasse. Erstere sind vorhanden von 1854 bis 1930, letztere von 1847 bis 1929 – beide nur mit kleinen Lücken.

Andere Amtsbücher sind zum Beispiel noch:  Dienstbotenverzeichnisse; Victualienvisitionsprotokolle, Brandversicherungsbuch und ein Besitzveränderungsbuch von 1822.
Diese offiziellen Aufzeichnungen der Gemeinde werden ergänzt durch umfangreiche Sammlungen. In den Sammlungen findet man Fotos, Zeitungsartikel, Broschüren und Veröffentlichungen der Gemeinde und der Vereine, sowie Fotos und Dokumente aus privaten Sammlungen und Nachlässen, die dem Archiv der Gemeinde Glonn in dankenswerter Weise zur Nutzung überlassen wurden – meist in digitaler Form – und so dauerhaft vor dem Vergessen und Verschwinden bewahrt werden können.
Die Bibliothek weist alle Medien – vorwiegend Bücher und Broschüren, die vor Ort im Archiv zur Recherche genutzt werden können.

Nicht alle Archivalien sind bereits erschlossen, nur ein kleiner Teil ist digitalisiert. Die Übersicht über die Bestände ist noch nicht vollständig, vor allem private Sammlungen und private Archive und Nachlässe sind noch nicht berücksichtig.

Unter Wahrung der allgemeinen Schutzfrist von 30 Jahren und den besonderen Schutzfristen für personenbezogene Daten, stehen allen ortshistorisch interessierten Bürgerinnen und Bürger diese Archivalien für Forschungszwecke zur Verfügung. Zu Benutzung und Datenschutz siehe auch hier