Die Verwaltungsakten machen den mengenmäßig größten Teil des Archivs aus. In ihnen spiegelt sich das Verwaltungshandeln der Gemeinde und ihrer Repräsentanten, der behördliche Schriftverkehr ergänzt und erläutert im besten Fall die in den Protokollbüchern festgehaltenen Beschlüsse, sowie die in den Kassenbücher festgehaltenen Einnahmen und Ausgaben.
Mit zunehmender Aufgabenfülle und Selbstverwaltung der Kommunen im Lauf der letzten 2 Jahrhunderte wurde die Aktenfülle immer größer.
Die moderne Verwaltung erfasst die anfallenden Akten nach dem Einheitsaktenplan kurz EAPL – und so ist auch die archivische Ordnung und Signaturgebung gegliedert.
Akten, ohne Signaturen oder aus älteren Ordnungsverzeichnissen sind in dieses System sinngemäß eingegliedert.
Hier finden Sie eine Übersicht des bis heute erfassten und erschlossenen Aktenbestandes, mit kurzen Beschreibungen; zum Teil bis in die Verzeichnungseinheiten aufgeführt.
Über die Signatur können Sie Auskünfte aus diesen Akten erhalten oder diese Akten zur Vorlage im Archiv bestellen; bitte beachten Sie dazu die Hinweise zur Benutzung des Archivs!