Statistiken

Als Grundlage und Rohmaterial zum Verständnis der geschichtlichen Entwicklung eines Ortes sind Zahlen schon immer hilfreich gewesen.

Bevölkerungsstruktur, Bodennutzung,  Wohnraum, Gewerbebetriebe, Steuereinnahmen  u.ä. dienen als grundlage kommnaler Entscheidungen und vermitteln ein Bild der kommunalen Entwicklung.

Hier finden Sie die vom Bayerischen Landesamtes für Statistik veröffentlichen Zahlen aus Volkszählungen und anderen Erhebungen und eigene Zusammenstellungen der Gemeindeverwaltung als unkommentierte “Rohdaten”. Bei Vergleichen bedenken Sie bitte, dass sich die Erhebungsweisen und die Parameter immer wieder geändert haben. Zum Beispiel sind seit ungefähr 1970 unter Erwerbstätigen nur noch sozialversicherungspflichtige Beschäftigte erfasst, vorher zählten auch Selbständige und teilweise auch mithelfende Familienangehörige dazu.